Verbraucherschlichtungsstellen*:
Besteht ein Problem mit einem Versicherer, mit dem Anbieter oder Emittenten einer Finanzanlage, mit einer darlehensgebenden Bank, oder ist der Kunde mit der Beratung oder Vermittlung durch die FinancialArchitects AG oder durch den Berater / Vermittler nicht zufrieden, kann er sich jederzeit an das Kunden-Beschwerdemanagement der FinancialArchitects AG unter
Telefon +49 7433 26082-40 wenden.
Unabhängig davon kann der Kunde auch die folgenden, unabhängigen Schlichtungsstellen anrufen:
Versicherungsombudsmann e.V., Postfach: 080632, 10006 Berlin
Telefon: 0800 3696000 (kostenfrei), aus dem Ausland 030 20605899 (gebührenpflichtig)
Fax: 0800 3696000 (kostenfrei), aus dem Ausland 030 20605898 (gebührenpflichtig)
Internet: www.versicherungsombudsmann.de, E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Ombudsmann für private Kranken- und Pflegeversicherung, Postfach 06 02 22, 10052 Berlin
Telefon: 0800 2550444 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen), Fax: 030 20458931
Internet: www.pkv-ombudsmann.de, E-Mail: ombudsmann@pkv-ombudsmann.de
Ombudsmann für Investmentfonds des BVI, Bundesverband Investment und Asset Management e.V., Unter den Linden 42, 10117 Berlin
T
elefon: 030 644 904 60 (gebührenpflichtig), Fax: 030 644 904 629 (gebührenpflichtig)
Internet www.ombudsstelle-investmentfonds.de, E-Mail: info@ombudsstelle-investmentfonds.de
Ombudsleute der privaten Bausparkassen, Postfach 30 30 79, 10730 Berlin
T
elefon: 030 590 091 500 und 030 590 091 550 (gebührenpflichtig), Fax: 030 590 091 501 (gebührenpflichtig)
Internet: www.schlichtungsstelle-bausparen.de, E-Mail: info@schlichtungsstelle-bausparen.de
Geht es um Verbraucherdarlehen und Verbraucher-Immobiliendarlehen, können die Beteiligten bei Streitigkeiten aus der Anwendung der §§ 491 - 408, 511 & 655 a - 655d BGB eine vom Bundesamt für Justiz für diese Streitigkeiten anerkannte private Verbraucherschlichtungsstelle oder die bei der Deutschen Bundesbank eingerichtete Verbraucherschlichtungsstelle anrufen, sofern es für die Streitigkeit keine zuständige anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle gibt.